foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Ludwig Wiesmann zu 'Was im Leben zählt'

WERBUNG
Kritik von Ludwig Wiesmann
veröffentlicht am 31.12.2017
65%
Der Erstlingsfilm "Obendrüber da schneit es", den ich sicher schon viermal gesehen habe, hat hohe Erwartungen geweckt, die diese lose Fortsetzung leider nicht erfüllen kann. Das liegt nicht nur an der Umbesetzung der "christkindlichen" Diana Amft durch Petra Schmidt-Schaller und dem Fehlen von Gisela Schneeberger, sondern auch am Drehbuch und sicher auch daran, dass die Handlung rund dreieinhalb Jahre später nicht an Weihnachten spielt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Liaison des Pfarrers Gregor Thaler mit der getrennt lebenden, aber nicht geschiedenen Miriam Kirsch. Wenn der Film auch hier Ansätze des Füreinander-Daseins zeigt, etwa dann, wenn der zunehmend dementer werdende Herr Eberling sich langsam an einen Heimaufentahlt gewöhnen muss oder im verlassenen Achim Henning durch eine polnische Haushaltshilfe neue Lebensfreude erwacht, so kann er nicht die Emotionalität des Vorgängerfilmes aufbauen. Zudem geht für christliche geprägte Zuschauer die außereheliche Liaison im Pfarrhaus dann doch zu weit, zumal sie noch durch einen hanebüchene Auslegung des "Hohelieds der Liebe" gerechtfertigt wird. Von einer solchen "Liebe" hat Paulus im 1. Korintherbrief nicht geschrieben.

So bleibt festzustellen, dass dieser Film zwar relativ gute Unterhaltung bietet, aber auch die Erkenntnis dazukommt, dass man von manchen Filmen besser keine Fortsetzung drehen sollte.

War diese Kritik hilfreich?
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k8Re
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen