foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Ludwig Wiesmann zu 'Honig im Kopf'

WERBUNG
Kritik von Ludwig Wiesmann
veröffentlicht am 31.12.2017
90%
Was für ein wunderbarer Film. Ich habe ihn nicht im Kino gesehen, die tollen Besucherzahlen in den Lichtspielhäusern der Republik und das allgemeine Medienecho haben mich aber neugierig auf dieses Projekt von Til Schweiger gemacht, zumal ich mich mit diesem schwierigen Thema - Demenz - in den vergangenen Jahren auch persönlich sehr beschäftigen musste.
Es ist ein gefühlvoller, melancholischer und doch auch heiterer Film mit einer tollen Hauptdarstellerin (Emma Schweiger), die ihren Opa Armandus (großartig: Dieter Hallervorden) mit unglaublichen Esprit durch seine letzten Lebensjahre begleitet. Der Film ist nicht perfekt, nicht nur, weil in dieser Musterfamilie alles perfekt möglich ist (wer hat schon so eine Enkelin?). So ist genug Zeit und Geld vorhanden, um sich um alles perfekt kümmern zu können, inclusive Hotelübernachtung für 1800 Euro die Nacht. Der Plot erscheint ziemlich unrealistisch, und die Postkartenidylle in Italien tut ein übriges zu einem perfekt inszenierten Kinostück - trotzdem: Der Film spart die schweren Momente nicht aus, begleitet die Familie durch die schlimmen Tage der Krankheit des geliebten Vaters und Opas, er wirbt aber auch um Verständnis, das Schicksal Demenz nicht nur hin-, sondern auch anzunehmen und mit Leben zu erfüllen. Genau das gelingt sehr oft. Und auch Til Schweiger zeigt eine ganz neue Seite seines schauspielerischen Könnens. Den Film soll erstmal einer so hinbekommen. Til Schweiger und seinem Darsteller-Ensemble ist dies sehr gut gelungen - trotz des unausweichlichen Endes ohne Happy End. Oder vielleicht war es ja doch eins?
War diese Kritik hilfreich?
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k8R5
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen