foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Martin Zopick zu 'Picknick am Strand'

WERBUNG
Kritik von Martin Zopick
veröffentlicht am 05.06.2017
75%
Eine der profiliertesten englischen Regisseurinnen mit indischem Migrationshintergrund ist Gurinder Chadha. Mit 'Kick It Like Beckham' hatte sie bisher ihren größten internationalen Erfolg. Und auch hier ist es wieder eine dramatische Komödie geworden. Ein Tagesausflug einer Gruppe indischer Frauen nach Blackpool wirbelt existierende Beziehungen ganz schön durcheinander, klärt manches und lässt vieles offen.
Die Mädels haben alle ihr Päckchen zu tragen: Hashida (Sarita Khajuria) ist von einem Schwarzafrikaner schwanger, Ginder (Kim Vithana) ist ihrem gewalttätigen Ehemann davongerannt, und Tante Asha (Lalita Ahmed) hat nostalgische Visionen. Ihr macht Ambrose (Peter Cellier) den Hof, etwas altmodisch aber nett, zumal wenn man seine letzte Einstellung mitbekommt. Aber im Grunde seines Herzens trauert er voller Nostalgie der verlorengegangenen englischen Kultur nach. Als die Music Hall auf den Bühnen des Landes fröhliche Urstätt feiern konnte.
Die Mädels Alt und Jung lassen es bei Bingo, Karussells und Fish & Chips richtig krachen. Der Höhepunkt ist der Auftritt einer chippendale-ähnlichen Boygroup. Aber neben so viel Spaß liegt direkt daneben auch ein bisschen Drama. Zwei Liebende wollen bei aller Problematik nur allein mit sich sein, nicht den ganzen Clan an der Backe haben. Das will z.B. Ginder, auch wenn ihr Mann sie manchmal verprügelt.
Es fällt auf, dass viele Probleme unabhängig von der Hautfarbe sich gleichen und dass es auf beiden Seiten Arschlöcher von Machos gibt.
Ein realistischer Integrationsfilm, der das Picknick nur zum Anlass nimmt um dramatische Entwicklungen anzudeuten. Neben Komik gibt's auch Liebesleid. Das Picknick am Strand ist vorübergehend ein Drama am Strand.
War diese Kritik hilfreich?
2 von 3 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k8Fj
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen