foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'The Colony - Hell Freezes Over'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 18.01.2014
75%
Casting bezeichnet den Vorgang, bei dem die Besetzung der Rollen eines Films oder eines anderen Werks mit Schauspielern festgelegt werden.
"The Colony" hat es leider nicht in die deutschen Kinos geschafft, was aber keineswegs am Film selbst lag. Mit Laurence Fishburne ("Matrix"), Kevin Zegers ("Dawn of the Dead") und Bill Paxton ("Twister") ist dieser Eiszeit-Schocker gut gecastete DVD-Ware.

Vor allem die erste Hälfte gefällt, weil sich Regisseur Jeff Renfroe Zeit genommen hat mit passender Musik à la "28 Days Later" und klaustrophobischer Banalität à la "Alien" eine Atmosphäre zu erschaffen, die Spannung aufbaut. Die Figurenzeichnung bleibt dabei etwas auf der Strecke und auch die Dialoge sind nie tiefgrabend, doch sie passen zum Stimmungsbild. Die teils animierten Landschaften unterstreichen den Gesamteindruck noch einmal.

Leider wird der Film genau dann schwächer, wenn die kannibalistischen Gegenspieler auftauchen. Zwar ist das Katz-und-Maus-Spielchen noch ganz nett inszeniert, doch der große Showdown, der dank einem bis dahin guten Spannungsbogen erwartet wird, verpufft zu schnell.

Fazit: Für einen netten DVD-Abend unter Freunden des Endzeit-Genres ist "The Colony" sicherlich keine schlechte Option. Die Schauspieler sind okay, die Bilder und die Musik gut - nur die Erzählweise kann ihr Potenzial in dieser kurzen Zeit nicht ausschöpfen.

War diese Kritik hilfreich?
3 von 4 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7qf
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen