foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'The East'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 06.03.2014
70%
Zal Batmanglijs Mix aus Öko-Thriller und Beziehungsdrama besitzt eine Menge Potenzial, weshalb sich Namen wie Ridley Scott in der Liste der Produzenten wiederfinden. Dieses Potenzial wird aber leider nicht annähernd ausgeschöpft.

Batmanglij nimmt sich zu wenig Zeit für die Schauplätze seiner Geschichte und kratzt jeweils nur an der Oberfläche. Da wäre Hauptcharakter Sarah, die von ihrem Auftraggeber in das Terrornetzwerk infiltriert wird und dabei eine Obsession für deren Anführer entwickelt. Leider wird auf ihre Person nicht weiter eingegangen, so kann der Zuschauer nicht immer nachvollziehen, worin ihr innerlicher Zwiespalt begründet ist. Die Lebensweise und die Charakterzüge einzelner Aktivisten wird zwar aufgegriffen, doch auch hier wird nur kurz etwas Hintergrund-Info geliefert. Gerade diese Menschen hätten, zum Beispiel auch durch stärkere Dialoge, viel spannende Details liefern können.

Insgesamt wird es dem Zuschauer leicht gemacht ein schlechtes Bild der betroffenen Konzerne zu entwickeln. Die Erzählweise ähnelt eher einem TV-Einheitsbrei, als einem ambitionierten Thriller. Hinzu kommt, dass mit Ellen Page eine Nebenrolle am prominentesten besetzt wurde und so zuviel Aufmerksamkeit auf eine Person gerichtet wurde, die im Prinzip nicht weiter wichtig für die Story ist und zudem noch schlecht gespielt wurde.

Fazit: "The East" bietet eine Geschichte mit Potenzial, scheitert jedoch an allen Ecken. Zu oberflächlich und zu halbherzig wird eine Katz-und-Maus-Spiel inszeniert, dass sich nie entscheiden kann, in welche Richtung der Plot nun driftet. Schade.

War diese Kritik hilfreich?
4 von 6 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7tw
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen