foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 17.06.2013
80%
Casting bezeichnet den Vorgang, bei dem die Besetzung der Rollen eines Films oder eines anderen Werks mit Schauspielern festgelegt werden.
Wer vorher den Propaganda-Schund "Red Dawn" gesehen hat und weiß, dass schon in wenigen Wochen Roland Emmerichs "White House Down" mit ähnlicher Thematik an den Start geht, der wird mit einigen Vorurteilen an "Olympus Has Fallen" herantreten.

Wie in den anderen erwähnten Streifen sind wieder die Koreaner des Amis größter Feind und wieder einmal ist Amerika völlig unerwartet einnehmbahr - in 13 Minuten. Natürlich muss wieder ein Held hervortreten um die Welt vor dem neuen Bösen zu retten. Vorurteil bestätigt.

Doch fern von der politisch-unkorrekten Grundhaltung die Hollywood gerne einnimmt ist "Olympus Has Fallen" ein sehr gelungener Actionstreifen. Die Feindübernahme wird erschreckend echt abgespielt, auch wenn es nicht ganz so leicht sein dürfte ins Weiße Haus zu gelangen. Dadurch dass kein Zivilist verschont wird und die Kamera draufhält wird trotzdem unmittelbar Kriegsernshaftigkeit erzeugt.

Geisel-Exekutionen, Sturmfeuer auf Zivilisten, alles wirkt deutlich ernster als noch zu Zeiten von "Stirb Langsam". Dazu mimt Gerard Butler einen sehr charismatischen Helden, der nur noch von Aaron Eckhart als menschlicher Präsident übertroffen wird. Die insgesamt gut gecasteten Darsteller geben dem Film das gewissen Etwas.

Die Spannung wird über die gesamte Filmlänge aufrecht erhalten und auch wenn "Olympus Has Fallen" das Genre nicht neu erfindet - er ist kurzweilig, unterhält und hat den einen oder anderen Gag auf Lager.

War diese Kritik hilfreich?
17 von 21 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
17.06.2013Michael Scharsig
80%
30.06.2013Kevin Zindler
70%
23.10.2013Dirk Hoffmann
55%
12.06.2015Elke König
85%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Olympus Has Fallen' 
 Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (2013)  
 London Has Fallen (2016)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7bN
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen