foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Snowpiercer'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 28.04.2014
60%
Die gute Nachricht zuerst: "Snowpiercer" ist um Längen besser als "The Host". Für diesen südkoreanischen Monster-Schwachsinn hat Regisseur Joon-ho Bong noch viel gutzumachen. Und nun die schlechte: "Snowpiercer" ist deshalb noch lange nicht gut.

Mit einer ganzen Reihe bekannter Darsteller gespickt macht die innovative Geschichte neugierig und von Kostüm, über Kamera bis zu den Effekten sieht das alles auch ganz cool aus. Tatsächlich kann nicht bestritten werden, dass die seltsame Erzählweise, die das Wort "Klassendenken" neu definiert, irgendwie frisch ist.

Wenn dann aber Schauspieler wie der chronisch überbewertete Jamie Bell mitmischen, wird's anstrengend. Auch Kang-ho Song nervt mit seiner ständig aufgesetzten Ruhe und Coolness. Mir ist bewusst, dass die Überzeichnung hier vielleicht sogar Absicht ist, trotzdem nicht mein Fall.

Ebenso der Gastauftritt von Ed Harris und der zugegeben interessant bekloptt spielenden Tilda Swinton. Gerade ist es, über die sich die gesellschaftskritischen Metaphern definieren. Sätze wie "Know your place. Accept your place. Be a shoe." bleiben dabei dann doch hängen, aber insgesamt ist das alles zu bunt, zu irre, zu asiatisch hätte ich fast gesagt.

Fazit: Selten musste ich bei einem Film so offen zugeben: "Guckt ihn Euch an, ich bin mir unsicher". Auf der einen Seite ignoriert er bewusst Genre-Regeln, durchquert sie sogar. Er ist schrill, ernst, wirr, kritisch, voller Klischees - und doch irgendwie anders. Für mich ist er trotz toller Optik und eines guten Chris Evans zu durcheinander anstrengend.

War diese Kritik hilfreich?
9 von 13 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7vX
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen