foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'The Purge - Die Säuberung'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 03.08.2013
70%
Amerika säubert sich einmal im Jahr - am Purge-Day - selbst, indem am besagten "Feiertag" die Gesetze gelockert und Verbrechen erlaubt werden. Nur wer sich teure Schutzsysteme leisten kann glaubt sich in Sicherheit. Die Idee dieses Filmes ist eine wahrlich interessante Zukunftsvision, die nach dem Expose ein bisschen mehr Tiefgang und Detailreichtum verdient gehabt hätte.

Ohne Zweifel kommt in diesem Film Spannung auf, was daran liegt, dass teilweise Stilmittel von Gruselfilmen oder Horrorschockern verwendet werden. Das Licht geht aus, die Kameras zeigen nicht alles, die "Bösen" tragen Masken usw.

Ethan Hawke hatte allerdings schon bessere Drehtage gesehen und die Drehbuchautoren müssen sowohl bei der Charakterzeichnung, als auch beim Ablauf der Story zu betriebsblind gewesen sein.

Nach der Hälfte des Streifens ärgerte einen eher das seltsame Verhalten der Personen, als das die Action noch unterhält. Daran ändert auch der finale Twist nichts mehr.

Insgesamt ist "The Purge" leider nur durchschnittliche Videotheken-Ware, die mehr Potenzial verschwendet als Jugendspieler beim FC Bayern München. Für einen netten DVD-Abend reicht der Film aber locker aus - schade, dass hier nicht intensiver gearbeitet wurde.

War diese Kritik hilfreich?
11 von 16 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
15.07.2013Steven Spyrka
10%
03.08.2013Michael Scharsig
70%
14.10.2013Dirk Hoffmann
30%
04.01.2014Benjamin Falk
60%
30.08.2014Ina Harizaj
65%
30.08.2014Alexander Reich
75%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'The Purge' 
 The Purge - Die Säuberung (2013)  
 The Purge: Anarchy (2014)  
 The Purge: Election Year (2016)  
 The Purge 4 (Drehbuchphase, 2018)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7ew
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen