foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Conjuring - Die Heimsuchung'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 30.08.2013
75%
Was wurde nicht alles über "The Conjuring" geschrieben. "Schocker des Jahres", "bester Gruselfilm seit langem", "Nervenzerreißend". Nun, mit ähnlichen Vorschusslorbeeren ging "Mama" ins Rennen und beide Filme haben erstens gemeinsam, dass sie 2013 kaum Genre-Konkurrenz besitzen und zweitens trotzdem an den Erwartungen scheitern.

Der Film beginnt stark und kann tatsächlich einige Gruselmomente vorweisen. Dass kaum an den unnatürlichen Präsenzen gezweifelt wird ist erfrischend anders und lässt mehr Spielraum für neue Ideen. Die bleiben dann aber leider aus. Das Haus mit Vergangenheit, die Geisterjäger, die weiblichen Besessenen - irgendwie alles schon alt und daher endet "The Conjuring" auch völlig ohne Aha-Effekt.

Die Location und das Szenenbild überzeugen auf ganzer Linie und auch die Darsteller um Vera Farmiga geben ihr Bestes. Gegen zuviele Nebenschauplätze und einen zu langweiligen Endspurt können aber auch sie nicht anspielen.

Wer sich von der gruseligen Puppe Annabelle hat ins Kino locken lassen, der wird enttäuscht werden. Zwar taucht sie auf - doch ihre Rolle ist so nebensächlich wie ein Klogang im Theater.

"The Conjuring" besitzt eine starke und eine schwache Hälfte. Insgesamt trieft der Film leider vor Unkreativität und Kopien. Die tollen Darsteller und die düstere Atmosphäre machen den Streifen wenigstens noch sehenswert. Von einem Ereignis "des Jahres" - in welcher Hinsicht auch immer - darf hier aber nicht gesprochen werden.

War diese Kritik hilfreich?
5 von 7 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
05.08.2013Benjamin Falk
80%
30.08.2013Michael Scharsig
75%
02.07.2014Christoph Weber
90%
30.10.2014Felix Wilde
85%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Conjuring' 
 Conjuring - Die Heimsuchung (2013)  
 Annabelle (2014)  
 Conjuring 2 (2016)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7gC
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen