foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von David Brückner zu 'Star Wars: Die Letzten Jedi'

WERBUNG
Kritik von David Brückner
veröffentlicht am 16.12.2017
90%
Ein Trailer ist ein aus einigen Filmszenen zusammengesetzter Clip zum Bewerben eines Kino- oder Fernsehfilms, eines Computerspiels oder einer anderen Veröffentlichung. Der Zweck eines Trailers ist es, dem Publikum einen Vorgeschmack auf das beworbene Produkt zu geben und natürlich Werbung für dieses zu machen.
Ein Spoiler ist eine Information zur Handlung, die wesentliche Spannungs- oder Überraschungselemente vorwegnimmt.
Wow... was soll ich sagen? Ihr wisst ich feiere kein Franchise mehr als die "Star Wars"-Reihe. Ich bin mit den ersten Episoden aufgewachsen, sie haben mich selber zum Filme drehen gebracht und mich seit dem Kindergarten begleitet. Ich mochte die "Episoden 1-3" nicht besonders. Viel zu Herzlos und zu viel doofer Quatsch. "Star Wars 7" feierte ich dann trotz einiger Mängel da ich perfekt unterhalten wurde. Keinen Star Wars Film sah ich öfter im Kino. Mit "Rogue One" wiederum freundete ich mich erst beim zweiten mal sehen an. Und nun kam endlich Teil 8 ins Kino. Leider war ich absolut nicht so gehyped wie damals bei Teil 7. Ich schaute mir aber auch keine Trailer mehr an um so unschuldig wie möglich in den Film zu gehen. Gestern Mittag konnte ich mir den Film dann anschauen und jetzt schreibe ich spoilerfrei was ich dazu denke...

Das Ding macht vieles richtig! Er ist imposant, er liebt seine Fans und er traut sich auch einige neue Sachen. Der Film ist überraschend, witzig und brachial. Die Kritiker im Saal feierten Szenen genau so ab wie ich, als ich aus dem Sitz springen wollte, aber sie tuschelten auch hörbar wenn es merkwürdige Szenen gab, die gar nicht so in den Film passen wollten. Deswegen bin auch ich, etwas gespalten...
Der Film macht natürlich sehr vieles richtig, er knüpft, wie man in den Trailer erkennen konnte, auch das erste mal nahtlos an und brachte viele Enden des 7. schön weiter. Die Inszenierung ist auf perfekten Niveau, die Bilder fühlen sich dank der 35mm Panavision Filmkamera, greifbar an und wir sehen wieder viele echte Sets und Alienpuppen. Ein Fest für die Fans der alten Teile. Leider, leider gibt es aber auch Schattenseiten. Ich fand dass einige Figuren nicht den gewünschten Respekt erfuhren. Das lag zwar oft an komödiantischen Aspekten die auch oft gut funktionierten, aber manchmal dachte ich mir dann nur: "Bitte nicht... lasst es." Man muss dazu aber auch sagen dass man jede negative Sache, sei sie noch so klein, extrem ernst nimmt, vor allem weil der Film sonst sehr stark aufspielt. Hier und da hätte man aber die ein oder andere Szene gern kürzen können oder ganz weglassen, es hätte dem Film nicht schlecht getan.

Fazit: Für mich war der Film ein klassischer Füller zwischen den beiden Teilen. Und ich schätze dass er der schwächere der beiden Teile sein wird. Für mich rangiert er kurz hinter Teil 7 und über Rogue One und bekommt somit sehr gute 9 Punkte. Und nun freue ich mich auf das Ende der neuen Trilogie denn ich denke die Weichen für ein fulminantes Finale könnten nicht perfekter gestellt sein.

Einen Spoiler gibt es aber noch: Bitte lasst Luke Skywalker nie wieder Milch trinken! Ich war extrem verstört.

War diese Kritik hilfreich?
9 von 25 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
16.12.2017David Brückner
90%
11.01.2018Mathias Broxtermann
75%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Star Wars' 
 Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)  
 Rogue One: A Star Wars Story (2016)  
 Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)  
 Solo: A Star Wars Story (abgedreht, 2018)  
 Star Wars: Underworld (TV-Serie, Drehbuchphase, 2018)  
 weitere Teile...
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k8Qz
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen