foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Fred Maurer zu 'Die zertanzten Schuhe'

WERBUNG
Kritik von Fred Maurer
veröffentlicht am 31.12.2011
90%
Als Making-Of bezeichnet man eine Reportage, in der gezeigt wird, wie ein Film entstanden ist. Normalerweise sind Interviews mit Schauspielern und/oder dem Regisseur / Autor / Produzenten zu sehen. Gezeigt werden solche Making-Ofs meistens zu Werbezwecken zum Kinostart des Films oder auch als Bonusmaterial auf DVDs.
Ein wunderschönes Märchen!

Eine Märchenfilmkritik von Fred Maurer für alle Märchenfreunde

Dieses schöne Märchen sollten wir Fernseh- und Märchenfreunde um Weihnachten herum gesehen haben.
Zur Handlung (siehe BRshop): "Es war einmal ein sehr verzweifelter König: Warum nur sind allmorgendlich die Schuhe seiner zwölf Töchter durchgetanzt? Wo verbringen die Mädchen die Nächte? Und warum will keine darüber sprechen? Viele Prinzen wollten das Rätsel lösen, doch vergebens. Der Soldat Anton lässt sich davon nicht schrecken und gerät in eine verzauberte Unterwelt. Er entdeckt das Geheimnis. Doch wenn er es verrät, werden die Prinzessinnen unglücklich. Wenn er schweigt, droht ihm der Strick..."

Das Drehbuch (Gabriele Kreis), die Regie (Wolfgang Eissler), die Kameraführung und die schauspielerischen Leistungen überzeugen, vor allem bei Humor-Altmeister Dieter Hallervorden als überbesorgtem König Karl und Andreas Schmidt als intrigantem Hofmeister.
Auch die anderen Kritiken fallen positiv aus.
"Ein wunderschönes Märchen mit fabelhafter Besetzung und magischen Spezialeffekten. Sehr zu empfehlen!", schwärmt etwa tv-Kult.
Die DVD-Editionen (samt 'Making of') sind prinzipiell eine hübsche Geschenkidee. Auch für potenzielle Großväter wie mich. (Und ich habe ja seit diesem Jahr als Opa drei märchenhafte Chancen...)

War diese Kritik hilfreich?
2 von 4 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Sechs auf einen Streich' 
 Aschenputtel (2011)  
 Jorinde und Joringel (2011)  
 Die zertanzten Schuhe (2011)  
 Die Sterntaler (2011)  
 Allerleirauh (2012)  
 weitere Teile...
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k6wg
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen