Es ist eigentlich nicht gerecht dem Film "nur" 90 Prozent zu geben, doch ich bin mir sicher, dass es einige Zuschauer anstrengen könnte, das nur gesungen wird. Wer Musicals nicht mag muss auch die Finger von "Les Miserables" lassen.
Ich habe das Musical selbst nie gesehen und dennoch beschleicht mich das Gefühl, selten eine Verfilmung gesehen zu haben, die so sehr am Original blieb wie diese. Anne Hathaway liefert eine unglaubliche Leistung ab. Ich habe den Film mit deutschem Untertitel geguckt, weil auch in der "deutschen Fassung" komplett auf Englisch gesungen wird. Sie schafft es aber dennoch vom Untertitel abzulenken, weil ihre Mimik und ihr ganzer Ausdruck so stark sind, dass Lesen nicht mehr nötig ist. Oscar verdient!
Auch Hugh Jackman, Russell Crowe, Eddie Redmayne und Amanda Seyfried machen ihre Sache großartig. Vor allem das Duo Helena Bonham Carter und Sacha Baron Cohen funktioniert klasse.
Neben den gut aufgelegten Schauspielern gefällt aber vor allem das epische Bildmaterial, dass im Zusammenspiel mit den mächtigen Liedern eine Stimmung erzeugt, die sich gewaschen hat.
"Les Miserables" dauert lange, unterhält zu jeder Sekunde und wird gespielt von Darstellern, denen anzumerken ist, dass sie ihre Rollen lieben. Sehr empfehlenswert!