foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Julia X'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 03.12.2012
70%
Julias Internet-Date entpuppt sich nach dem dritten Treffen als sadistischer Frauenmörder. Sie wird von ihm überwältigt, entführt und mit einem X gebrandmarkt. Als sie sich befreien kann wird klar, sie ist nicht auf der Flucht, sondern auf der Jagd - und genau da wo sie sein wollte. Bei ihrer Beute.

Warum der Film "Julia X" heißt wissen wir jetzt also schon mal. Tiefgründiger wird es nicht. Das macht aber nichts, denn vor allem die erste Hälfte des Filmes weiß durch beklemmende Atmosphäre und gut aufgelegte Darsteller, sogar Kevin Sorbo ("Hercules", "Soul Surfer"), zu unterhalten. P.J. Pettiette liefert einen Psycho-Thriller ab, der sich mit jedem Schlag und jedem bissigen Dialog steigert. Leider stoppt ihn auch keiner, denn zum Ende hin verirrt sich der Film zwischen Gewaltorgien und minutenlangen Beleidigungen und will zu viel. Aus einem anfangs nett inszenierten Katz-und-Maus-Spiel entwickelt sich ein Folterfilm, der literweise Blut über die 3D-Brille fließen lässt. Vorab sei verraten, die 3D-Optik wäre bei diesem Plot nicht nötig gewesen.

Fazit: Das kleine Psycho-Spielchen weiß im Wechsel von Opfer zu Täter und zurück durchaus einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen. Am Ende verpulvert "Julia X" leider sein Potential und was übrig bleibt, ist ein "blutleeres" SM-Gemätzel ohne Tiefgang.

War diese Kritik hilfreich?
4 von 5 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k6Wb
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen