foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Frederik Braun zu 'Deep Blue Sea'

WERBUNG
Kritik von Frederik Braun
veröffentlicht am 11.04.2010
80%
Steven Spielbergs "Der Weiße Hai" war nicht nur cineastisch gesehen revolutionär, sondern etablierte auch das Subgenre des Haischockers. Doch dieser Art von Horrorfilm war in der Folgezeit kein guter Ruf beschert: Belanglose "Der Weiße Hai"-Fortsetzungen und unterirdisch getrickste B-Movies leiteten schnell den Niedergang des Haischockers ein - wäre da nicht Renny Harlin. Für seinen 1999 gedrehten Film "Deep Blue Sea" konnte er unter anderem Samuel L. Jackson gewinnen. Das Endprodukt hebt sich merklich von den restlichen Genre-Ergüssen ab und gilt bis heute als zweitbester Horrorfilm mit den Unterwasserjägern.

Die Haie sind für heutige Verhältnisse zwar nicht sehr spektakulär getrickst, aber alles in allem dennoch gelungen. Die Story ist einfach gestrickt und im Kern hanebüchen, aber allein schon durch die knifflige Ausgangssituation im Zentrum einer Unterwasserforschungsstation verdammt spannend. Das darauffolgende Katz-und-Mausspiel zwischen den genmanipulierten Haien und der Crew hat ebenfalls einen hohen Unterhaltungsfaktor.
Der Cast ist neben Jackson, dessen Rolle trotz allem leider etwas verschenkt wirkt, vernünftig besetzt: Neben Thomas Jane und Saffron Burrows in den Hauptrollen beweist vor allem Rapper LL Cool J Sinn für Humor und sorgt für den einen oder anderen Lacher.

Fazit: "Deep Blue Sea" ist naives aber spannendes Popcornkino. Hirn abschalten und genießen!

War diese Kritik hilfreich?
4 von 4 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5cz
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen