foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Killing Them Softly'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 03.08.2013
80%
"Killing them Softly" ist ein elegant inszenierter Film, der aufgrund seiner vielen bissigen Dialoge gerne mit Werken von Quentin Tarantino oder Guy Ritchie verglichen wird. Diese Vergleiche passen aber nicht, denn hier wird werde gelacht, nochdem Filmtrash gehuldigt.

Dieser Film spiegelt die großen Verlieren in einem politschen System Amerikas wieder, die für Geld alles tun würden. Das Geschäft beherrscht das Leben der Kleinkriminellen und deshalb ist es auch Brad Pitts Rolle als Auftragskiller, die zusätzlich begeistert. Wie er den smarten, ruhigen Killer mimt, der trotzdem auf Stil und Pünktlichkeit zählt, ist großes Kino. Auch Nebendarsteller wie James Gandolfini oder Ray Liotta liefern eine tolle Leistung ab.

Hin und wieder bremst sich der Streifen selbst aus, in dem er zu auffällig banal auf die Misstände der USA hinweist. Die immer wieder eingespielten Reden und Politberichte sind dagegen ein passendes Stilmittel. Während von Verbesserung und Aufschwung geredet wird, bietet sich dem Zuschauer eine düstere Ästhetik, die in dunklen Bildern jeglichen Optimismus vergessen lässt.

Fazit: "Killing Them Softly" besticht durch seine Machart. Tolle Dialoge, bissige Darsteller, bewusste Politkritik. Wer einen Actionfilm erwartet ist hier falsch, auch ein zweiter Tarantino wurde hier nicht geboren. Dafür aber ein Gangstermovie, der dem Genre ein neues Gesicht verleiht.

War diese Kritik hilfreich?
2 von 3 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7ez
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen