foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Martin Zopick zu '13'

WERBUNG
Kritik von Martin Zopick
veröffentlicht am 23.09.2013
70%
Das Duell im Vorspann weckt durchaus Interesse. Danach ist der Zuschauer genauso gespannt wie Vince (Sam Riley) der Hauptdarsteller, denn beide wissen nicht, was sie erwartet. Doch schon bald sind wir im Bilde und folgen dem Kitzel des Tötens als Wettshow beim russischen Roulette. Hier kühlen superreiche Sadisten ihr morbides Mütchen. Nach einigen Runden lässt die knisternde Spannung allerdings etwas nach, dank der Wiederholungen des Killens. Zwei Hintergrundgeschichten beleuchten die menschliche Tragik und bringen etwas Tiefgang - auch dank der guten Darsteller: Mickey Rourke spielt den einen, der gezwungenermaßen mitmacht, wieder einmal überzeugend. Äußerlich voll das Tier, innerlich ein sensibler Vater. Sowie Ray Winstone, der von seinem Bruder Jasper (Jason Statham) mit Tabletten überredet wird mitzumachen. Und dann sehen wir noch die Legende Ben Gazzara in seiner letzten Rolle als Wetthai.
Vince überlebt und wird von der Polizei (hier beeindruckt besonders der unheimlich grimmig dreinschauende David Zayas) und Jasper gejagt. Da wird es wieder etwas spannender, bevor uns der finale Schocker vom Hocker haut, wenn Jasper der lachende Dritte ist. Die Spannung schwankt, der Kopf bleibt über Wasser.
War diese Kritik hilfreich?
1 von 3 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7ij
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen