foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Julien Dopp zu 'Batman Begins'

WERBUNG
Kritik von Julien Dopp
veröffentlicht am 21.08.2008
95%
Eine unglaubliche Starbesetzung präsentiert den Anfang einer (hoffentlich) neuen, grandiosen Batman-Ära! Christian Bale ("I'm not there") spielt Bruce Wayne/Batman, Sir Michael Caine ("Flawless") spielt dessen Butler Alfred, Liam Neeson ("Tatsächlich Liebe") spielt den Führer der Gesellschaft der Schatten, Gary Oldman ("Harry Potter 3-5") spielt den Polizeichef Lt. Jim Gordon, Katie Holmes ("Nicht auflegen!") und Morgan Freeman ("Das Beste kommt zum Schluss") spielt Batmans Verbündeten Lucius Fox.

Handlung: In "Batman Begins" ergründet der gefeierte Regisseur Christopher Nolan die Anfänge der Legende des dunklen Ritters. Als kleiner Junge zum Zeugen des Mordes seiner Eltern geworden und geplagt von Erinnerungen, gerät der Industrieerbe Bruce Wayne (toll: Christian Bale) in die Hände von Henri Ducart (cool: Liam Neeson), der ihn in die geheime "Gesellschaft der Schatten" einführt. Wayne bemerkt allerdings schnell, dass es dieser Gesellschaft nur darum geht, seine Heimatstadt Gotham City, die nur noch von Kriminellen beherrscht zu werden scheint, in Grund und Boden zu zerstören, ohne auf die Unschuldigen Menschen zu achten, die versuchen, das Verbrechen aufzuhalten. Schließlich gelingt Bruce die Flucht und sucht nun selbst nach einem Weg, all jene zu bekämpfen, die Angst und Schrecken verbreiten. Mit der Hilfe seines treuen Butlers Alfred (Michael Caine), Polizeichef Jim Gordon (sensationell: Gary Oldman) und seinem Verbündeten Lucius Fox (Morgan Freeman) kehrt Wayne schließlich nach Gotham City zurück, auch wenn dort Wunden zu seiner alten Freundin Rachel Dawes (Katie Holmes) aufgerissen werden, und erschafft sich ein Ego: Batman. Als maskierter Kreuzritter und Held kämpft er mit Stärke, Intelligenz und einem Arsenal von High-Tech-Waffen gegen die Bedrohung der bösen Kräfte der Unterwelt, und gegen die plötzlich auftauchende Gesellschaft der Schatten, die die Stadt bedrohen und vernichten wollen.

Fazit: Dieser Film ist der Hammer! Ich habe diesen Film mit eher durchschnittlicheren Erwartungen gesehen und bin vollkommen positiv überrascht worden. Die Effekte sind großartig, besondere Hingucker sind die Szenen, in denen Batman sich von den Hausdächern schmeißt, die Kameraaufnahmen sind spitze, die Story ist total verrückt, das dramatische Endszenario fast schon glaubhaft und wahnsinnig realistisch umgesetzt (auch wenn diese ganze Geschichte natürlich überhaupt nicht realistisch ist), die Darsteller sind ausnahmslos (außer vielleicht Katie Holmes, die nicht das erreicht, was man mit dieser Figur erreichen könnte) brillant besetzt, besondern Gary Oldman sollte man hervorheben, und die Action ist famos umgesetzt. In meinen Augen ist "Batman Begins" einer der besten Actionfilme, die ich je gesehen habe - ein unglaubliches Highlight in diesem Genre. Unbedingt anschauen, sehenswert auch für Arthaus-Kinofreunde! Denn ganz ohne Anspruch ist die Handlung auch wieder nicht! Klasse!

War diese Kritik hilfreich?
 
weitere Kritiken zu diesem Film
18.06.2005Alexander "Heinz" Jachmann
95%
10.08.2007Mario Raetzel
85%
17.08.2007Klaus Johann
80%
18.08.2007Silvia Jakob
100%
09.11.2007Sascha Meyer
100%
15.03.2008Steven Burke
85%
08.07.2008Marc Münstermann
90%
06.08.2008Michael B.
90%
21.08.2008Julien Dopp
95%
23.08.2008Timo Liedtke
90%
25.09.2008Alexandros Bikoulis
100%
05.02.2009Artur Jaworski
80%
20.12.2009Elke König
95%
07.12.2010Steven Huber
85%
06.01.2011Tobias Lischka
90%
26.03.2012Benjamin Falk
90%
06.04.2016Christoph Weber
85%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Batman' 
 Batman of the Future - Der Joker kommt zurück (2000)  
 The Batman (TV-Serie, 2004)  
 Batman Begins (2005)  
 Batman: The Brave and the Bold (TV-Serie, 2008)  
 Batman: Gotham Knight (2008)  
 weitere Teile...
 
 Teil der Serie 'DC Comics' 
 Catwoman (2004)  
 Constantine (2005)  
 Batman Begins (2005)  
 V wie Vendetta (2005)  
 Aquaman (2006)  
 weitere Teile...
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k3wA
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen