foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Devil'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 08.02.2011
80%
Die "Night Chronicles" haben begonnen, auch wenn der Regisseur in letzter Zeit nicht mehr wirklich für Qualität stand. Umso mehr hat mich der Fahrstuhl-Horror überrascht.

Typisch für M. Night Shyamalan ist, dass er schnell auf den Punkt kommt. So wartet man nicht lange auf die Katastrophe, auch, dass sie nicht menschlich ist, ist eigentlich relativ schnell klar (Der Titel verrät es sowieso). Dennoch schafft der Film es, den Zuschauer raten zu lassen. Am Ende trumpft der Streifen sogar noch mit einer kleinen inhaltlichen Überraschung auf, was die Zusammensetzung und Geschichten der Opfer und Beteiligten betrifft.

Shyamalan verpasst seinen Charakteren, die alle durchgehend von eher unbekannten Akteuren gespielt werden, eine herrlich düstere und unglaublich klaustrophobische Location. Im Prinzip spielt der Film also mit den Ur-Ängsten. Es ist dunkel, man hört Schreie, sieht kurze übernatürliche Sequenzen.

Neben der Atmosphäre gefallen mir aber auch die Effekte und vor allem die Dialoge zwischen den "Gefangenen". Der Film lädt seine Spannung auf, indem die Angst und das Misstrauen der eingesperrten Personen steigen und letztendlich Moral und Überlebenswille die eigentlichen Probleme darstellen. Diese Spannung zwischen den Charakteren verleiht Devil mehr Nachdruck, als das Wesen selbst.

Fazit: M. Night Shyamalan liefert endlich mal wieder ein solides Mystery-Werk ab, dass unverkennbar seine positiven Merkmale trägt. Spannung bis zur letzten Minute, obwohl man von Anfang an weiß, um was es geht - Hut ab!

War diese Kritik hilfreich?
7 von 8 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5Xt
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen