foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Die Horde'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 25.05.2010
80%
"Die Horde" beweist vor allem, dass auch Europa mithalten kann in Sachen Zombiefilm. Im Prinzip bietet der Film alles, was ein Genre-Fan sehen möchte. Er ist schonungslos, brutal, hat einen derben Humor und eine kleine Gruppe überlebender, die ums Überleben kämpft. Wie üblich wird garnicht erst versucht zu erklären, warum diese "Epidemie" ausbricht.

Der Schauplatz ist ein Plattenbau irgendwo in Frankreich. Von der Optik her eine schön gewählte Location, aber leider ist so ein Hochhaus nicht das Empire State Building, und so wird die Location für eine gesammte Filmlänge irgendwann fragwürdig.

Die Protagonisten sind recht interessante Charaktere, da sie nicht wild durcheinandergewürfelte Flüchtlinge sind, sondern zwei verfeindete Gruppen, die sich nun zusammenschließen müssen. Was in "City of the Dead" so ziemlich in die Hose ging wird hier aber gut umgesetzt.

Wären da noch die Infizierten bzw Untoten zu erwähnen, die optisch gut rüberkommen und ein bisschen an die Kollegen aus "28 Days Later" erinnern. Was mich aber stört ist, dass sie brüllen wie Monster und scheinbar auch unerahnte Kräfte mobilisieren können, dafür aber durch die Gegend stolpern. Naja.

Schade, dieser Streifen hätte es verdient gehabt, ins Kino zu kommen - er wäre sein Geld sicherlich mehr wert gewesen als die zehnte "Halloween"-Version oder die Never-Ending-Stories um Jigsaw. Es lohnt sich eben auch neben den Kinozeitschriften mal nach guten Filmen, vor allem im Horror-Genre, zu suchen.

War diese Kritik hilfreich?
2 von 5 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5iC
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen