foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Die Grenze'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 24.03.2010
75%
Mein erster Eindruck: Hier wurde die richtige Aussage mit den falschen Schauspielern und einem miesen roten Faden umgesetzt.

Vorweg die positiven Punkte: Mir gefielen die häufigen Bezüge zur Realität, wie zum Beispiel die echten Moderatoren, Fernsehsender, Sendungen, Daten und so weiter. Das hat dem Ganzen ein bisschen Spannung verliehen. Auch die Hommage an Frau Merkel und Konsorten fand ich vollkommen okay. Ohnehin endlich mal ein Film, der auf die wirkliche Gefahr aufmerksam macht, die noch immer von den radikalen Lagern ausgeht.

Nun kommen wir aber leider zum negativen Punkt: Die Schauspieler sind unterirdisch! Nicht einmal Thomas Kretschmann, den ich persönlich noch für den Besten der vorhandenen halte, kann punkten. Anja Kling versagt hier genauso wie Benno Fürmann, um nur zwei weitere zu nennen. Unauthentisch bis ins Mark. Vom Verhalten her ist die "linke" Fraktion noch am besten dargestellt - die DNS erinnert mich aber eher an einen alten James Bond Streifen, so verliert der Film leider, je länger er dauert, sein dokumentarisches Ich, und verfällt wieder in einen deutschen 08/15-Action-Thriller.

Interessant fand ich das ganze Thema trotzdem, auch dass der Nachname des DNS-Chefs schon sehr an die Schill-Partei erinnert. Leider hat man hier dann aber doch mehr gewollt als gekonnt.

War diese Kritik hilfreich?
2 von 4 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5az
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen