foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Mutants - Du wirst sie töten müssen!'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 10.02.2010
80%
Das Negative vorweg: Von der gesammten Machart her ähnelt der Film doch schon sehr seinem britisch-amerikanischem Genre-Bruder "28 Days Later".

Nun das Positive: Die Machart war schon bei "28 Days Later" klasse! Die Standorte sind für einen solchen Film bestens gewählt und bilden mit der Musik im Film eine perfekte Atmosphäre. Die Musik und auch die Kameraführung war genau das, was mir an den Filmen von Danny Boyle so gut gefiel, und eben genau das setzt auch "Mutants" sehr gut um.

Man könnte es fast als eine Art Fortsetzung verwenden, denn "28 Weeks Later" endet ja mit einem Sturmlauf der Infizierten in Frankreich. Keineswegs vergleichbar mit Splatterironie à la Romero bildet Mutants eine gewisse Ernsthaftigkeit, die, wie ich finde, dem Genre mal wieder gut tut.

Die Liebesgeschichte erinnert mich ein wenig an "Die Fliege". In Mutants werden die Infizierten nämlich nicht nur tollwütig sondern deformieren. Zum Glück verwandeln sie sich nicht in irgendwelche Monster und andere Fantasy-Gestalten, man versucht hier trotz Verwandlung bei den Basics zu bleiben.

Wirklich ein interessanter, wenn auch von der Idee her nicht neuer Streifen, der vor allem eins beweist: Europa kann auch in Sachen Horror gut mit Hollywood mithalten!

War diese Kritik hilfreich?
7 von 10 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k54S
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen