foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Verblendung'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 14.04.2010
85%
Viel habe ich vorher gehört über die verfilmte Buchreihe von Stieg Larsson und endlich kann ich behaupten, dass es tatsächlich auch gute Verfilmungen gibt. Nacht Twilight und Harry Potter hatte ich die Hoffnung diesbezüglich eigentlich schon aufgegeben. Vielleicht liegt es hier aber auch daran, dass es sich weniger um Fantasy handelt, sondern um einen wirklich gut inszenierten Krimi-Thriller. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, dies aber nachhole noch bevor ich mir den zweiten Teil angucke.
Was Handlung und Inhalt angeht kann ich also nur vom Film sprechen. Beklemmend, interessant und spannend wären wohl mit die ersten Eigenschaften, die ich aufzuzählen hätte. Jedenfalls darf man keine Minute verpassen, sonst verliert man den Anschluss. Der Film ist nichts für schwache Nerven!
Hinzu kommt die nüchterne schwedische Machart des Films (zum Glück keine Hollywood Verfilmung!) und zwei Protagonisten, die schauspielerisch überzeugen und interessant gewählt sind. Allein die Geschichte der beiden Hauptakteure finde ich schon derart interessant, dass ich alleine um zu wissen wie es mit den beiden weitergeht, "Verdammnis" auf jeden Fall nachholen möchte!
Ganz großes Kino!
War diese Kritik hilfreich?
1 von 3 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
18.10.2009Benjamin Falk
60%
19.10.2009Jutta Hannecker
95%
14.04.2010Michael Scharsig
85%
30.01.2011Dirk Hoffmann
100%
06.04.2014Alexander Kiensch
80%
18.03.2016Christoph Weber
80%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Millennium' 
 Verblendung (2009)  
 Verdammnis (2009)  
 Vergebung (2009)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5dz
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen