foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Günesi gördüm - Ich habe die Sonne gesehen'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 25.04.2010
85%
Dass ich diesen Film gesehen habe verdanke ich meiner türkischen Freundin, die sich mit mir "Günesi Gördüm" angesehen hat um zu übersetzen. Und was soll ich sagen - ich war sehr sehr überrascht und glücklich darüber, wie weit der europäische Film mittlerweile ist. Nach "Verblendung" (Schweden) , "Rec" (Spanien) oder "Mutants" (Frankreich) hatte ich nun das Vergnügen zu sehen, dass auch die Türken wahre Könner unter ihren Reihen haben. Die Darsteller überzeugen mich hier durchgehend, ich hätte zeitweise nicht einmal eine Übersetzung gebraucht da allein Mimik und Gestik sehr gekonnt für sich sprachen. Inhaltlich bietet der Film eine Geschichte zweier unterschiedlicher Wege zweier kurdischer Familien, mit sehr viel Herzblut erzählt. Zum Glück wird aber meistens auf die Bremse gedrückt, bevor es in Kitsch und übertriebene Melancholie verfällt - genau das gelang vielen Vorgängern eben nicht. Die ein oder andere Szene weniger hätte dem Film zwar gut getan, aber bei guten Filmen stört das eher weniger. Szenisch ist ebenso alles wunderbar, seien es die kurdischen Dörfer, norwegische Seeen oder das Stadtleben Istanbuls. Wer weiß, ob sie ihm gut getan hätte, aber ich wüsste gerne, wie der Film mit deutscher Synchronisation wirkt.

Aber allein dank der Darsteller, der tollen Bilder, einer sympathischen Ecke Humor und einer guten Übersetzungshilfe meiner Freundin verdient "Günesi gördum" mindestens 85 Punkte.

War diese Kritik hilfreich?
2 von 3 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
Neben obiger Besprechung gibt es noch keine weiteren Kritiken - möchtest Du Deine eigene Meinung loswerden? Hier erfährst Du, wie:
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5fm
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen