foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Martin Zopick zu 'Pale Rider - Der namenlose Reiter'

WERBUNG
Kritik von Martin Zopick
veröffentlicht am 01.09.2017
35%
Auch wenn sich die Farbe im Titel auf sein Pferd bezieht, so ist der Film doch ebenfalls blass. Klar hat Clint ein markantes Gesicht und er wollte wohl auch mal hinter der Kamera stehen, nach den Händen voller mehr oder weniger Dollars, dem mehrfachen schmutzigen Harald, als er noch höher gehängt wurde oder statt der zwei Maultiere für Schwester Sarah den Geiern zum Fraß vorgeworfen wurde.
Diesen Plot haben sich Butler und Shryack aus dem Versetzkasten des Genres zusammengesucht und wurden dafür sogar mit einem Preis bedacht. Vielleicht fürs Umweltbewusstsein.
Die Guten und die Bösen sind klar erkennbar. Es wird Gold geschürft, ein Großmagnat (Richard Dysart) will die kleinen Goldsucher vertreiben und der korrupte Marshall (John Russell) steckt mit ihm unter einer Decke.
Die Guten nehmen den namenlosen auf. Hull (Michael Moriarty) lebt mit zwei Frauen zusammen: Mutter Sarah (Carrie Snodgress) und Tochter Megan (Sydney Penny). Beide verlieben sich in den als Prediger auftretenden Reiter. Doch der bleibt standhaft. Nachdem er seinen Job im Dorf erledigt hat - ein Großauftrag für den Sarghersteller - und unter Mithilfe von 007s Beißer (Richard Kiel), reitet er nicht in den Sonnenuntergang sondern in die leicht verschneite Berglandschaft. Vielleicht ritt der Prediger ja nach Carmel-by-the-Sea, um sich dort zum Bürgermeister wählen zu lassen.
Einen Ausrutscher hat ja mal jeder. Aber es bleibt ein Western, den die Welt nicht braucht und Clint Eastwood ist und bleibt ein ganz Großer.
War diese Kritik hilfreich?
2 von 2 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k8KK
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen