foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Stefan Petersohn zu 'Nix wie raus aus Orange County'

WERBUNG
Kritik von Stefan Petersohn
veröffentlicht am 23.02.2009
50%
Nach ungefähr einer halben Stunde habe ich angefangen mir zu wünschen, Shaun wäre für immer in Orange County geblieben. Hauptdarsteller Colin Hanks ist ein unansehnlicher Schlacks und hat die Leinwandpräsenz eines Schluck Wassers in der Kurve. Jack Black ("School of Rock", "King Kong") tut sein Bestes, aber das ist hier bei Weitem nicht gut genug. Für eine Komödie ist der Film zu unlustig, für alles andere fehlt schlicht die anvisierte Tiefe. Ich würde ein Monatseinkommen verwetten, dass noch nie jemand diese DVD aus dem Regal gezogen und zu seinen Freunden gesagt hat: "Den müssen wir uns unbedingt anschauen!"

Die einzige Szene die mir etwas länger im Gedächtnis geblieben ist, war Shauns Ernüchterung als er das erstemal den Campus in Stanford betritt. Statt des erhofften Refugiums voller hochintelligenter und superscharfer Philosophiestudentinnen, erwartet ihn nur die übliche Grütze. Sprich: Ein Haufen leckerer Girls die rein zufällig alle den gleichen alternativen Lieblingssong haben ("Butterfly" von Crazy Town). Das hat mich stark an mein Heimatkaff Ende der Neunziger errinnert, als ständig Dutzende "Dance for Fans" Tanzschultussis die Discos stürmten um gruppenstampfend den "Wanderer" zu schänden.

Der Rest ist wie gesagt, trotz guter Besetzung (Kevin Kline, Chevy Chase). absolut zum Vergessen.

Übrigens, kleiner Tipp für alle Formatradiohörer: "Crazy Town" hatten unglaublicherweise noch mindestens einen anderen Hit. "Drowning" hieß der und den kann ich - im Gegensatz zu diesen Film - auch wirklich empfehlen.

War diese Kritik hilfreich?
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k476
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen