foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Astrid Salz zu 'Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten'

WERBUNG
Kritik von Astrid Salz
veröffentlicht am 06.06.2011
60%
Das gewohnte und liebgewonnene Piratenflair ist leider in diesem vierten Teil auf der Strecke geblieben. Die Spielfreudigkeit der verschiedenen Charaktere (Teil 1 in der Schmiede, Orlando Bloom alias Will Turner "Du schummelst", Johnny Depp alias Jack Sparrow "Pirat!") sind ausgeblieben. Konnte man in Teil 1 bis 3 nie wirklich wissen, wer gerade wo steht, sprich die Karten wurden immer wie neu gemischt, so ist diese filmische Erzählung absehbar und hält eigentlich nur die Tür für Teil 5 sperrangelweit auf. Offensichtlich wird von den Zuschauern auch eine Menge Piraten-Grundwissen vorausgesetzt. So zum Beispiel, was für eine perfide Persönlichkeit Blackbeard war oder was es mit der Mythologie der Meerjungfrauen auf sich hat. Am Schluss bleiben mehr Fragen offen als man erwarten konnte. Was ist aus dem Kleriker geworden, was ist mit der Black Pearl geschehen und was geht auf Blackbeards Schiff ab? Das Strecken der Geschichte erklärt den Qualitätsverlust in Bezug auf Unterhaltung und Erzählung. Hingegen sind die Landschaftsaufnahmen fasziniertet und aufnahmetechnische imposant in Szene gesetzt. Auch was Kulisse, Kostüme und Drehort angeht werden wir rundum paradiesisch verwöhnt. Allerdings hätte man sich 3D schenken können, die Tiefe des Raumes war nur bedingt gut umgesetzt. Die Synchronarbeit war gut, aber verwirrend war die neue alte Stimme von Johnny Depp schon. Unterm Strich der schwächste Teil der "Pirates of the Caribbean" Serie und ich hoffe auf eine Fortsetzung, die uns mit frischer Brise in den Segeln erneut auf Kurs schicken wird.
War diese Kritik hilfreich?
5 von 7 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
21.05.2011Jutta Hannecker
85%
21.05.2011Sven Schackmann
75%
21.05.2011Kurt Bern
10%
21.05.2011Andreas Hohenreiter
20%
25.05.2011Frederik Braun
75%
06.06.2011Astrid Salz
60%
05.10.2011Christina Kern
75%
31.12.2017Alexander Kiensch
75%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Fluch der Karibik' 
 Fluch der Karibik (2003)  
 Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006)  
 Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (2007)  
 Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (2011)  
 Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (2017)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k6e8
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2018 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen