foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Marc Münstermann zu 'The Big Lebowski'

WERBUNG
Kritik von Marc Münstermann
veröffentlicht am 15.07.2008
95%
"The Big Lebowski" gehört wohl zu der Sorte Film, die man entweder liebt oder hasst. Jeff Bridges ist "Der Dude", ein fauler Althippi, ein Bowling-Spieler und Kiffer. Gemeinsam mit seinen Kumpels Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) verbringt er die meiste Zeit seines Lebens im Bowling-Center. Als ihn zwei Schläger eines Pornoproduzenten mit dem gleichnamigen Millionär Lebowski verwechseln, beginnt eine wahnwitzige Geschichte, die den Dude auf unzählige skurile Charaktere stoßen lässt und ihn und seine Freunde von einer aberwitzigen Situation in die nächste befördert.

"The Big Lebowski" ist kein Film, den man bis ins kleinste Detail sezieren sollte, man muss ihn einfach schauen und auf sich wirken lassen. Ich denke, es ist gerade bei diesem Film sehr schwierig, eine gerechte Wertung zu finden, doch festzuhalten bleibt: Die Gags passen, die Schauspieler spielen durch die Bank weg beeindruckend (besonders Jeff Bridges und John Goodman wären hier hervorzuheben), technisch ist der Film sauber umgesetzt und die Story ist so durchgedreht wie außergewöhnlich, dass Liebhaber von Filmen der etwas anderen Art definitiv auf ihre Kosten kommen werden. Wie gesagt, man wird diesen Film lieben oder hassen, "The Big Lebowski" ist definitiv kein Mainstream, aber ich kann ihn nur empfehlen!

War diese Kritik hilfreich?
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k3s4
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen