foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Aliens - Die Rückkehr'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 19.02.2010
95%
Was Ridley Scott schuf, ließ James Cameron wieder auferstehen. Dabei hat das Wesen nichts von seiner Boßhaftigkeit verloren - und jetzt ist es ein ganzer Planet, den es bevölkert.

Es war schon irgendwie klar. Wenn es einen zweiten Teil gibt, dann kämpfen mehr Menschen gegen mehr Aliens, mit besseren Waffen und mit mehr Action. Was James Cameron hier aber vollbringt ist talentiertes Handwerk. Er schafft es, eine doch eher vorhersehbare Handlung deart spannend zu machen, dass sich "Aliens" nicht vor "Alien" verstecken muss. Ganz im Gegenteil.

Die Atmosphäre bleibt gespannt, die Location bleibt dunkel, das Wesen bleibt eiskalt - kurz gesagt alles was den ersten Teil ausgemacht hat, hat der zweite Teil auch. Natürlich auch wieder die grandiose Sigourney Weaver als Allen Ripley.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, Ridley Scott hätte den zweiten Alien-Film direkt im Anschluß an den ersten gedreht, denn seine Handschrift ist noch immer erkennbar. Nur dieses Mal ist sie von James Cameron unterstrichen, denn hier wird noch einmal mehr ein Maßstab in Sachen Ton- und Spezialeffekte gesetzt (wurde auch mit dem Oscar geehrt). James Cameron hatte es schon damals drauf, immer einen draufzusetzen.

War diese Kritik hilfreich?
1 von 4 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
 Denis Hoffmann
90%
03.02.2008Andreas Böhmer
100%
27.01.2009Stefan Petersohn
85%
19.02.2010Michael Scharsig
95%
30.12.2010Benjamin Falk
95%
04.01.2011Tobias Lischka
100%
07.08.2012Benjamin Wimmer
90%
11.09.2012Mathias Broxtermann
95%
23.05.2013Martin Zopick
95%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Alien' 
 Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)  
 Aliens - Die Rückkehr (1986)  
 Alien³ (1992)  
 Alien - Die Wiedergeburt (1997)  
 Alien vs. Predator (2004)  
 weitere Teile...
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k56g
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen