foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Alien³'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 19.02.2010
85%
Wie schaffe ich es, einen dritten Teil so hinzubekommen, dass er sich mit einen sehr guten Teil 1 und einem verbesserten Teil 2 messen kann? Richtig! So gut wie gar nicht, denn die ersten beiden Alienfilme von Scott und Cameron setzten absolute Maßstäbe.

David Fincher, nicht weniger bekannt in seiner Branche, macht das alles dennoch clever. Er besinnt sich auf alte Stärken der "Alien"-Reihe zurück. Wieder nur ein Schauplatz, wieder nur ein Alien, wieder jede Menge enge Gänge und Tunnel und eine düstere Atmosphäre. Opfer sind dieses Mal Schwerverbrecher, und zu Beginn macht das Wesen selbst vor einem Kind nicht halt. Allen Ripley, mittlerweile kahlgeschoren, ist natürlich wieder mit von der Partie, und so kann David Fincher ruhig eigene Dinge einfließen lassen, ohne die wichtigen Grundelemente des "Alien"-Erfolgs auszulassen.

Der dritte Teil ist vielleicht sogar atmosphärisch der am schwersten verdauliche, weil man sich wirklich wünscht, an einem Schauplatz wie diesem nie zu sein. Etwas offensichtlich blutiger wird es auch - aber weit weg vom Splatter.

Der dritte Teil muss sich nicht verstecken, nur bietet er im Grunde nichts neues außer psychopatische Opfer. Fincher macht nichts falsch, weil er zu wenig riskiert.
Für die fesselnde Spannung ist das lustigerweise gar nicht so schlimm!

War diese Kritik hilfreich?
2 von 3 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k56h
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen