foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'The Factory'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 18.01.2014
80%
Wer John Cusack mal als perversen Prostituierten-Killer erleben will, dem sei "The Frozen Ground" ans Herz gelegt. Wer ihn lieber als Jäger eines solchen Psychopathen sieht, dem wird "The Factory" gefallen.

Regisseur Morgan O'Neill geht auf Nummer sicher und liefert einen Psycho-Thriller, der wenig neue Pfade betritt, die gängigen Eigenschaften seines Genres aber tapfer nutzt. Vorab sei erwähnt, dass sowohl Cusack, als auch Jennifer Carpenter ("Der Exorzismus der Emily Rose") ihre Rolle gut machen. Wirklich gefordert werden sie nicht, doch allein Cusacks Routine sorgt schon für stabile Unterhaltung ohne Ausrutscher.

Musik, Bild und Darsteller zusammen lassen den Film zu einem schönen düsteren Mix im "Sieben"-Stil aufsteigen, der ähnlich wie in "Schweigen der Lämmer" aber kein Rätsel um die Killerfrage stellt. Umso schöner ist es, dass im Finale dann doch ein kleiner Aha-Effekt einsetzt, der, wenn man zuvor nicht auf jedes Wort geachtet hat, tatsächlich die ganze Zeit auf der Hand lag.

Fazit: Irgendwie alles schon oft gesehen und irgendwie trotzdem fesselnd erzählt. Die routinierten Darsteller und die kleine Überraschung am Ende heben "The Factory" zwar nicht aus der Masse im Thriller-Genre hervor, doch am Ende wird der Zuschauer wissen warum der Film so heißt wie er heißt. Mit Hinsicht auf Fälle wie in Amstetten zudem mit schauriger Aktualität versehen.

War diese Kritik hilfreich?
1 von 2 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7qs
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen