foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Metal - A Headbanger's Journey'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 01.01.2011
80%
So habe ich Rock schon lange nicht mehr erlebt und gesehen. Eine wirklich interessante Form den Leuten die Musik und die Leute, die dahinter stecken vorzustellen, zu erklären und näher zu bringen.

Das beste an der Doku ist, dass der Film neutral bleibt oder es zumindest versucht. Jeder, der etwas zu sagen hat kommt zu Wort, egal ob arrogant oder mitteilungsbedürftig. Gerade die skandinavische Rock- und Metalszene wird sehr gut beleuchtet. Ich, für meinen Teil, habe den Film gespannt verfolgt.

Klar, man kan es nicht jedem rechtmachen und es wird immer Kritiker geben, die behaupten, eswürde zu wenig diese oder jene Szene beleuchtet. Aber "Metal-A Headbangers Journey" verschafft einem einen guten ersten Brainstorm und das Basiswissen, um zu verstehen, warum z.B. finnische Musik düsterer ist.

Was mir ein bisschen fehlt sind die ganz großen Namen. In einer Metal-Doku gehören Metallica zum Beispiel dazu, egal wie kommerziell. Aber sei es drum.
Ich kann die Dokumentation jedem ans Herz legen, der Metal hört, aber auch denen, die vielleicht bis heute gar nicht in Kontakt mit der Szene getreten sind, vielleicht sogar Vorurteile haben. Witzig und unterhaltend wird es auf jeden Fall.

War diese Kritik hilfreich?
1 von 3 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5Qf
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen