foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Die Bourne Identität'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 01.01.2011
75%
"Die Bourne Identität" ist neben "Mission Impossible" und Bond-Filmen eine gute Abwechslung, und zeigt, dass Matt Damon auch mal unbeschwerte Rollen spielen kann. Das soll seine schauspielerische Leistung in diesem Film aber nicht schlechtreden. Rollen wie in "Der talentierte Mr.Ripley" oder "Good Will Hunting" dürften ihn dennoch mehr gefordert haben.

Nichtsdestotrotz macht er seine Sache hier sehr gut. Den verwirrten Auftragskiller mit Gedächntis-Schwund spielt er überzeugend, und auch sein deutsches Pendant Franka Potente gefällt.

"Die Bourne Identität" beginnt spannend. Vor allem zu Beginn wirft der Film fragen auf und steigert sich mit den Problemen von Jason Bourne, in Dinge verstrickt zu sein, an die er sich nicht mehr erinnert. Leider verflacht das Katz- und Maus-Spiel und enttäuscht in der Hinsicht, dass die Auflösung inhaltlich gar nicht so besonders und neu ist.

Trotztdem sorgt das Duo Damon/Potente für frischen Wind und sammelt Sympathien beim Zuschauer. An Action fehlt es dem Streifen genausowenig wie an gut besetzten Nebenrollen, z.B. Clive Owen als Auftragskiller mit Brille.

Fazit: "Die Bourne Identität" ist ein solider Agententhriller mit sympathischen Darstellern und einer spannenden Handlung. Inhaltlich zwar wenig Neues, aber wenigstens gut umgesetzt.

War diese Kritik hilfreich?
 
weitere Kritiken zu diesem Film
15.09.2002Alexander "Heinz" Jachmann
60%
07.07.2007Masi Nasr
70%
10.07.2008Andreas Böhmer
85%
09.01.2009Timo Liedtke
80%
01.01.2011Michael Scharsig
75%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Jason Bourne' 
 Die Bourne Identität (2002)  
 Die Bourne Verschwörung (2004)  
 Das Bourne Ultimatum (2007)  
 Das Bourne Vermächtnis (2012)  
 Jason Bourne (2016)  
 weitere Teile...
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5Q8
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen