foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Der Pianist'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 25.01.2010
95%
Eigentlich vertrete ich ja die Meinung, dass die Weltkriegsgeschichten allmählich langweilig werden bzw. sich wiederholen und irgendwann alle gleich aussehen.

Nun, diese Meinung vertrete ich auch weiterhin, kenne jetzt aber einen weiteren Film, den ich bedenkenlos zu den Ausnhamen zähle.

Die Geschichte des gefallen Pianisten Szpilman berührt mich vor allem deshalb, weil alles was um ihn herum geschieht so schonungslos und real gezeigt wird, wie es damals wirklich gewesen sein muss. Szenen der Deportation haben in mir wirklich Emotionen, meistens Wut auf die Vergangenheit meines Landes, geweckt.

Ohne Grunde werden Leute herausgesucht und erschossen, Kinder zu Tode getreten, Rollstuhlfahrer aus dem dritten Stockwerk geworfen. Polanski verbirgt hier nichts und deshalb ist dieser Film für mich einer der besten seines Genres. Selten hat ein Film diese Absurdität und unbegründete Brutalität der Nazis gegenüber den Juden vermittelt wie "Der Pianist".

Leider hat gerade Hauptdarsteller Adrien Brody kleinere Schwächen im Film, vor allem in den Szenen, wo er weint und trauert bringt er in meinen Augen diese Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung nicht zum Ausdruck. Die deutsche Synchronstimme versagt dort genauso.

Insgesamt ist "Der Pianist" von Roman Polanski wikrlich sehr sehr sehenswert und hervorzuheben, wenn es um Filme geht, die diese traurigen Zeiten festhalten.

War diese Kritik hilfreich?
1 von 5 Besuchern fand diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k52i
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen