foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Untraceable'

WERBUNG
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 16.11.2010
85%
"Untraceable" kommt nüchtern daher, trumpft auf mit makelosen Schauspielern und weißt ein Thema auf, das aktueller ist, je älter es wird.

Vor allem diese Düsternis und der Verzicht auf all zu emotionales Übertreiben machen Film zu dem, was er ist, und so hebt er sich von den Durchschnitts-Thrillern ab. Nicht zuletzt auch, weil die Mordszenen eher an "Saw" als an eine TV Produktion erinnern. Teilweise nichts für zart Besaitete.

Diane Lane und ihre Kollegen spielen durchweg überzeugend und verleihen ihren Charakteren die nötige Sympathie. Überraschend ist für mich, dass nach zwei Dritteln auf einmal feststeht, wer der Killer ist. Zum Glück ändert das nichts an der Spannung, denn das Spiel zwischen beiden Fronten und die eiskalte Ausführung seiner Verbrechen verleihen "Untraceable" zusätzlichen Schub.

Was das Internet angeht, so muss man leider tatasächlich Abzüge in der Logik machen, zumindest wenn man den Film nicht etwas zukunuftsorientiert betrachtet. Vieles scheint dann doch noch zu einfach für die Rechner, die witzigerweise trotzdem aussehen wie aus den 90ern.

Aber müsste ich ein Fazit ziehen, würde ich resmümieren, dass "Untraceable" mich überrascht hat, wach gehalten hat - und bis zum Schluss bestens unterhalten. Mission erfüllt!

War diese Kritik hilfreich?
 
weitere Kritiken zu diesem Film
28.03.2008Steven Burke
60%
02.04.2008Florian Lieb
50%
10.04.2008Klaus Johann
55%
18.04.2008Dennis Jozwiak
100%
20.04.2008Masi Nasr
30%
01.06.2008Caroline Osten
90%
29.08.2008Dirk Hoffmann
55%
28.09.2008Tobias Knoche
100%
08.06.2009Natascha Wahl
95%
08.11.2010Tobias Krebs
100%
10.11.2010Martin Zopick
90%
16.11.2010Michael Scharsig
85%
19.11.2010Elke König
90%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5G8
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
C
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen