foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Kampf der Titanen'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 14.04.2010
65%
Sam Worthington geht einen kommerziell richtigen Weg. Er bekommt Rollen für die Blockbuster des Jahres, allen voran Filme in 3D. Dass diese nicht immer auch die "besten" Filme sind stört ja nicht solange die Kasse klingelt und der Bekanntheitsgrad wächst. Bei Filmen in 3D sind sowieso die Effekte im Vordergrund, es ist egal wenn der Hauptdarsteller in seiner Rolle einen sprachlichen Anteil hat, den man mit Arnold Schwarzenegger in "Terminator" vergleichen kann - nämlich höchstens 10 Prozent!
Lange Rede kurzer Sinn: "Kampf der Titanen" steht nicht gerade für ausgereifte Dialoge. Da steht Sam Worthington allerdings auch nicht alleine im Fokus. So ziemlich jede Szene wird derart schnell inszeniert, dass einem schwindelig wird. Emotionalität und große Gefühle unterbieten sich hier gegenseitig. Die Handlung, so fiktiv sie auch ist, verliert sich hier völlig. Im Original z.B. sieht man wenigstens einen Zusammenhang. Hier wird aber einfach schnell irgendein Handlungsstrang hergezaubert, damit der nächste 3D-Special-Effect-Kampf auf die Zuschauer losgelassen werden kann.
Nicht gerade glücklich, denn nicht einmal die Effekte überzeugen mich hier ganz. Vieles scheint unfertig und unausgereift. Schade, denn ein solcher Film hätte in den Händen des richtigen Regisseurs ein wahres Spektakel werden können. So aber musste ich die Rezension schnell fertig schreiben, da ich "Kampf der Titanen" schon in wenigen Tagen wieder vergessen haben werde.
War diese Kritik hilfreich?
6 von 9 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
weitere Kritiken zu diesem Film
12.04.2010Christopher Koellner
65%
12.04.2010Thomas Zörner
65%
14.04.2010Michael Scharsig
65%
29.07.2010Thom Szesny
85%
21.10.2010Elke König
65%
21.01.2011Peter Zimmermann
60%
Eigene Kritik schreiben
Weitere Kritiken in der aktuellen Übersicht oder im Archiv
 
 Teil der Serie 'Kampf der Titanen' 
 Kampf der Titanen (2010)  
 Zorn der Titanen (2012)  
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5dx
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen