foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Man of Steel'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 25.06.2013
75%
"Man of Steel" ist ein technisch gut gemachter und darstellerisch solider Blockbuster. Gut, aber trotzdem enttäuschend.

Henry Cavill ("Krieg der Götter") wirkt in der Größe seiner Rolle ein wenig verloren und er schafft es nicht eine emotionale Bindung zwischen Superman und dem Publikum aufzubauen. Ähnlich ergeht es Michael Shannon ("8 Mile"), der General Zod zwar ordentlich verkörpert, seine Mimik dann aber doch an die Grenze des Trash treibt.

Hinzu kommen Nebenrollen, gespielt von Russell Crowe, Diane Lane, Laurence Fishburne und Kevin Costner. Das ist zwar eine Stärke des Filmes, bewirkt aber z.B., dass Costner und Crowe ihre Rollen so gut spielen, dass man gerne mehr davon gesehen hätte.

Insgesamt zieht sich die erste Hälfte des Filmes zu lange hin, um dann später in einem actiongeladenen Finale Furioso zu enden.

Etwas weniger Zack Snyder ("300") und etwas mehr Christopher Nolan ("Inception") wäre wünschenswert gewesen. Zwar ist der "Man of Steel" wieder massentauglich, doch er bleibt oberflächlich. Keine Tiefe, keine Düsternis.

Die Spezialeffekte gefallen, keine Frage. Im zweiten Teil wird der Zuschauer gewissermaßen attackiert von Explosionen, Geschossen und Zerstörungen. Und diese sehen schön aus und halten die Spannung oben.

Insgesamt aber ist "Man of Steel" leider nur ein weiterer Superheldenfilm geworden und keiner, der sich aus der Masse hervorhebt. Bei diesem Cast und diesen Köpfen im Hintergrund wäre mit Sicherheit viel mehr drin gewesen.

War diese Kritik hilfreich?
15 von 24 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k7cj
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen