foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Kritik von Michael Scharsig zu 'Prince of Persia: Der Sand der Zeit'

WERBUNG
Partner von Entania
Kritik von Michael Scharsig
veröffentlicht am 25.05.2010
85%
Jerry Bruckheimer Produktionen spalten meistens die Meinungen der Filmkitiker. Die einen stört die knappe Handlung entgegen der tollen Effekte, die anderen loben, dass seine Produtkionen zu den letzten Kino-Blockbustern zählen.

Nun wird also ein Computerspiel verfilmt, was allein von vornherein nicht gerade neu und innovativ klingt. Hauptdarsteller ist Jake Gyllenhaal, auch bei dieser Besetzung war ich skeptisch.
Ein zweites "Fluch der Karibik" wollte ich nicht mehr sehen und so ist es zum Glück auch nicht gekommen. Zwar erkennt man hier und da noch immer dieselben Eigenschaften, wie z.B den Humor, den man auch aus "Armageddon" oder eben der Piratenreihe kennt, zum Glück übertreibt man es aber nicht.

Was sonst noch so auffällt ist, dass man ursprünglich den Film in 3D servieren wollte, da einem oft Gegenstände ins Gesicht fliegen. Zum Beispiel eine Szene, in der Klingen knapp und in Zeitlupe an Ben Kingsley vorbeihuschen, wirken eher unabsichtlich komisch.

Für einen Abenteuerfilm hält sich "Prince of Persia" konstan fern von sämtlicher Logik, aber was für eine Logik kann man von einer PC-Spielverfilmung auch erwarten?

Letztendlich macht der Film dennoch vieles richtig, was mich an "Fluch der Karibik" gestört hat, und unterhält sogar einen Kinogänger, der nicht unbedingt dieses Genre bevorzugt. Warum gleich wieder eine Trilogie geplant werden musste ist, denke ich, reine Geldsache.

Empfehlen kann man "Prince of Persia" auf jeden Fall! Das Spiel kenne ich übrigens nicht!

War diese Kritik hilfreich?
10 von 20 Besuchern fanden diese Kritik hilfreich.
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/k5iD
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen