foyer - hier geht's zur startseite... die aktuellen kinocharts für Deutschland und USA aktuelle Meldungen aus der Kinowelt die aktuellen Kino-Starttermine fü Deutschland kinoprogramm unsere aktuellen kritiken heimkino - aktuelle DVD-Termine directory - Stöbere in unserer Datenbank background - Informationen rund um zelluloid.de
zelluloid

Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

WERBUNG
  
Besucher (9):
75%
bewerten / Verteilung ansehen
Teenager lassen sich die Haare schulterlang wachsen und werden als "Gammler" beschimpft. Jugendliche hören dröhnend laute Beatmusik, treffen sich in schummrigen Keller-Diskotheken, diskutieren nächtelang alternative Gesellschaftsmodelle, gründen Kommunen und testen Drogen. Die kommende Studentenrevolte deutet sich erst an. Die Sehnsucht der Jugend nach Aufbruch und Veränderung aber ist bereits allenthalben spürbar. Deutschland, Mitte der 60er Jahre. In dieser Zeit spielt eine ebenso amüsante wie anrührende Geschichte. Eine Geschichte wie ein Märchen, in dem einige junge Männer und Frauen einen Traum haben und so fest daran glauben, dass er für einen kurzen Augenblick schon Realität zu sein scheint. Bis sie aufwachen. Mit dem Dokumentarfilm "Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen" erzählt der renommierte Filmemacher Michael Wulfes zugleich eine sehr persönliche Geschichte. 40 Jahre nach dem vermeintlichen Konzert nimmt er die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in seine Heimatstadt Marburg, in der damals wochenlang fiebrige Vorfreude den erwarteten Höhepunkt des Jahres 1966 begleitete: den Auftritt der "Beatles" im Marburger Stadtsaal.

Der Film ist eine wunderbare traurig-komische Geschichte über die Verführbarkeit durch die Sehnsucht, über die Ausblendung der Realität durch die Verliebtheit in einen Traum. Damit zeichnet Regisseur Michael Wulfes zugleich ein dichtes Bild davon, wie diese und fast alle anderen Jugendlichen in der Kleinstadt und auf dem Dorf Mitte der 60er-Jahre begannen, sich mit der Beat-Musik und allen ihren Begleiterscheinungen von der konservativen Welt ihrer Eltern abzugrenzen, um sich eine eigene Welt zu schaffen.

 
Termine
04.03.2006 Premiere: TV-Premiere
 
zelluloid - Navigationselement
WERBUNG
Kurz-Link zu dieser Seite: http://zel.lu/m76A
foyer | charts | filmnews | kinostarts | kinoprogramm
kritiken | heimkino | directory | background
 
zelluloid.de • ©1998-2017 Denis Hoffmann & Alexander Jachmann
 
SitemapImpressuminfo@zelluloid.de
Hinweise zum DatenschutzNutzungsbedingungen